Das leibliche Wohl und „Café au lait“…

Das leibliche Wohl

Schon früher sagte man „Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“. Heute ist es sogar wissenschaftlich erwiesen wie wichtig regelmäßige, gemeinsame und gesunde Mahlzeiten sind.

In unserer Hauptküche bereiten Köchinnen, Diätassistentin und ausgebildete Küchenhelferinnen  ausgewogene Mahlzeiten zu. Der wöchentliche Speiseplan bietet saisonale Produkte an. Beim Frühstück oder Abendbrot kann man frei auswählen, das Mittagessen können Bewohner aus jeweils 2 Menüs wählen. Bewohnerwünsche werden berücksichtigt. Neben Vollkost und Schonkost werden etwaige Grunderkrankungen, Diäten oder Unverträglichkeiten berücksichtigt.

Die Speiseräume

Sämtliche Mahlzeiten, auch der Nachmittagskaffee, können in dem Hauptspeisesaal im Erdgeschoss gemeinsam mit Unterstützung einer Servicekraft aus der Küche eingenommen werden. Für Bewohner, die Hilfe oder Beobachtung bei der Nahrungsaufnahme benötigen, gibt es je einen weiteren Speise- und Aufenthaltsraum auf den Wohnbereichen, denen sich eine kleine Wohnbereichsküche anschließt. Die Zwischen- und Spätmahlzeiten werden je nach Wunsch verteilt.

Die Cafeteria

Jeden Sonntag ist die Cafeteria geöffnet um den selbstgebackenen Kuchen zusammen mit Angehörigen oder anderen Besuchern, in gemütlicher Atmosphäre und bei einem guten Tässchen Kaffee zu genießen.

Dort ist ein Treffpunkt wo man Schwätzchen von früher hält oder Neuigkeiten austauscht. Bei schönem Wetter sitzt man natürlich auch gerne auf der davor liegenden Terrasse unter einer Markise oder dem Sonnenschirm. Gerne ergreift auch mal ein Besucher die Möglichkeit seine Musikalischen Talente auf dem Klavier zu zeigen. Oft treffen sich zu den unterschiedlichsten Zeit auch Grüppchen um dort z. B.  Karten zu spielen.

Natürlich kommt man auch außerhalb des Cafeteriabetriebes an einen geschmackvollen Café oder ein erfrischendes Wasser.

Besondere Anlässe

Wir bieten unseren Bewohnern die Möglichkeit ihren Geburtstag oder auch andere Anlässe, in einem eigens dafür vorgesehenen Raum zu feiern. Sie können einen schönen Tag an einer hübsch gedeckten Tafel mit Gästen genießen.